Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflichtticket an der HTW-Berlin
23.02.2010, 22:43
Beitrag: #1
Pflichtticket an der HTW-Berlin
laut Info auf der *FAQ*hierzu gibt es also an der HTW-Berlin ( ..ja klar, und überall an Berlins staatlichen Hochschulen..) ein Zwangsticket. -Toll Rolleyes

Mein Frage hierzu: Wenn ich mich mit dem Gedanken trage in Berlin zu studieren -wie viel Geld fällt dann wirklich auf das Semesterticket ?

In den FAQ steht was von 150 Euronen, bloß in der aktuellen AStA-mail steht die Rückerstattung des Semestertickets beträgt ca. 26 Euro -merkt Ihr wo das Problem liegt Tongue

Zweiter Punkt: Die Bundesregierung spricht schon seit mindestens einem Jahr (ja, für die unter euch mit schwachem Gedächtnis ,die S-Bahn hat "nicht erst seit gestern" Chaos verursacht..) von einer Rückerstattungspflicht für ihre Kundschaft. Genauer wurde schon mehrfach (auch im SS09 !) von Rückerstattungsansprüchen in den einschlägigen Gesellschaftskreisen gesprochen.

Also, was ist da schief gelaufen bei unseren lieben Studentenvertretern !?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23.02.2010, 23:04
Beitrag: #2
RE: Pflichtticket an der HTW-Berlin
Hallo,
und willkommen im Forum.

Ich weiß nicht genau wo dein Problem ist. Die Rückerstattung gibt es nur für einen Monat (erste Phase) in höhe von 26,42. Das sind wie die Bahn angekündigt hat 1/6 des Semestertickets. Der aktuelle Semesterticketsatz liegt bei 158,50. Damit ist alles korrekt.

Das müsstest du eigentlich wissen, da du ja zumindest soweit die Nachrichten verfolgt hast, das du bescheid weißt, dass es schon seit längeren Probleme bei der Bahn gibt.

Warum das ganze so lange gedauert hat, liegt an verschiedenen Faktoren. Ich werd das mal kurz machen, falls Interesse an mehr Infos besteht, kannste dich ja noch mal melden.
Unter anderem lag es daran, das alles Vertraglich geregelt werden muss. Leider hat die Bahn erst bekannt gegeben das es was gibt und dann erst mit uns gesprochen, wie es ablaufen soll. Daher kannten sie auch nicht die notwendigen Verfahrensweise. Damit kamen erst ende November die ersten Vorschläge auf den Tisch. Einige waren Umsetzbar, andere nicht. Die S-Bahn hat aber nicht berücksichtigt, dass die Ausgabe über die Uni bzw. die Studierendenvertretungen (denn diese sind die eigentlichen Vertragspartner) auch Kosten verursacht. Diese dürfen nicht ohne weiteres von der Studierendenvertretung übernommen werde, da dies der Landesrechnungshof untersagt. Und zu klären wer diese Kosten übernimmt, das ist das schwierige.

Also bevor du das nächste mal irgendwelche Aussagen oder Andeutungen machst, einfach mal die Verantwortlichen fragen bzw. sich vorher Informieren.

Unmögliches wird sofort erledigt, auf Wunsch wird auch gehext. Nur Wunder dauern etwas länger.
10.03.2010, 03:04
Beitrag: #3
Ja -wie Du schon bemerkt hast, die Frage war absichtlich 'provokativ' formuliert. Tongue

Klar bin ich informiert was ein Semesterticket eigentlich so "ca." kostet -deshalb ja die Fragestellung warum in der Rundmail allgemein die Rückerstattung des Semestertickets und nicht von einer anteiligen Zahlung für lediglich einen Monat gesprochen wurde (so ist das zumindest rübergekommen..). Es ist ja inzwischen schon im FB2-FSR in kleiner Runde besprochen worden, das da in der Mail wohl etwas großzügig und zu hoffnungsvoll formuliert wurde.

Die Problematik mit der Bundesbahn Anfrage bezüglich Adressfreigabe seitens der Hochschule (bzw. Fachschaft..) und den 'Verwaltungskosten' wurde auch besprochen. Hoffe wir kriegen dann rechtzeitig bescheit was mit den anderen Rückerstattungs-Monaten aus der Pannenaktion wird. Im FSR gab es da ne Ansage von neuen Verhandlungen für weitere 2Monate ?!
11.03.2010, 23:05
Beitrag: #4
Also,

es wurde nirgends zu großzügig und hoffnungsvoll dargestellt, wieviel Geld es zurück gibt, es stand ganz klar 26,42 drin. Ja es wird neue Verhandlungen geben, allerdings sind diese im Anfangsstadium. Wir haben also noch eine Menge Arbeit vor uns.

Viele Grüße
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Kontakt | Students-htw.de | Nach oben | Zum Inhalt | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation