|
Probleme mit auslaufendem Diplomstudiengang
|
|
10.10.2009, 21:48
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Probleme mit auslaufendem Diplomstudiengang
Hallo lieber AStA!
Wie ja mittlerweile bekannt sein sollte, sind die noch stattfindenden Diplomstudiengänge so gut wie zu Ende und man hat als Diplom-Student den Eindruck, als würde das niemanden interessieren. So ergeben sich hier einige Probleme. Im Dipl.-Studiengang UT/RE war ein Praktikumssemester im 5. Fachsemester vorgesehen, was grundsätzlich schön und richtig ist. Ich und eine Handvoll anderer Studenten des Jahrgangs SS07 haben nun so wie im Studienplan vorgesehen im 5. Fachsemester ihr Praktikum (z.T. im Ausland bzw. nicht in Berlin) absolviert, was nun dazu führt, dass wir im 6. Fachsemester (also das aktuelle, laufende Semester) nur noch 5 Leute sind, weil alle anderen Studenten des Jahrgangs das Praktikum nach hinten geschoben haben. Das ist laut Studienordnung möglich, sollte also in meinen Augen auch nicht zu Problemen führen, tut es aber doch. Problem 1: Es ist zum Beispiel nicht klar, ob die Praktikumsnachzügler das Fach Aprax noch belegen können, denn es wurde im letzten Semester das letzte mal angeboten. Problem 2: Es ist völlig unklar, wieviele Wahlpflichtkurse im kommenden Semester (SS10) angeboten werden. Die Mindesteilnehmerzahl ist 6 Studenten, wir sind aber nur noch 5 und das sind zuwenig für das Zustandekommen eines Kurses. Ich muß 3 Wahlpflichtfächer im 7.Semseter machen und kann nur hoffen, dass überhaupt 3 angeboten werden. Problem 3: Das Fach Gebäudetechnik (vorgesehen laut Studienplan für das 7. Fachsemester) wird nur noch in diesem, für mich 6. Fachsemester angeboten, danach nicht mehr (es ist ein Pflichtfach). Ein äquivalentes Fach im Bachelor-Studiengang gibt es nicht, es ist auch kein anderer Kurs als äquivalentes Fach anerkannt. Das heißt, wenn ich es nicht in diesem Semester belege und prüfen lasse, kann ich es gar nicht mehr prüfen lassen und mein Abschluß als Diplom-Ingenieurin ist gefährdet. Statt 24 SWS habe ich nun 28; da ich einen anderen Kurs noch nachholen muß, bin ich insgesamt bei 33 SWS im Stundenplan, dazu kommen je 1,5 h Hin- und Rückweg (täglich) dank des Umzugs. Was kann man machen, damit die Hochschule mir ausreichend Wahlpflichtfächer anbietet? Wie kriege ich die Hochschule dazu, Gebäudetechnik im nächsten Semester anzubieten oder wenn das nicht geht mir wenigstens einen Äquivalenzkurs festzulegen? Kann ich das nicht sogar einklagen? Wenn ja, wie mache ich das? Was machen die Kommilitonen, die noch Aprax belegen müssen? Lieber AStA, ich hoffe, Ihr seid da die richtigen Ansprechpartner, bitte gebt mir ein paar Antworten die über "naja wir müssen da mal mit der Verwaltung reden..." hinausgehen! Beste Grüße Doris |
|||
|
12.10.2009, 16:25
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Probleme mit auslaufendem Diplomstudiengang
Liebe Doris,
ich habe mich heute erkundigt und hoffe, dir etwas weiterhelfen zu können. Zunächst einmal kannst du aufatmen, denn das Fach Aprax wird dieses Semester noch angeboten. Jedoch solltest du Dich schnell über Prof. Dr.-Ing. Jochen Twele anmelden, indem Du ihm eine E-Mail mit dem Betreff "Anmeldung Aprax" sendest. Seine E-Mail-Adresse lautet: Jochen.Twele@HTW-Berlin.de Für das Fach Gebäudetechnik wird laut offizieller Äquivalenzliste die Veranstaltung Gebäudeautomation 1 aus dem Bachelorstudiengang GEIT anerkannt. Die Studienfachberaterin hat mir zugesichert, dass der Fachbereich sich bemühe, auch für die kleine Zahl der Studierenden das volle Programm anzubieten. Da die Diplom-Studiengänge auslaufen, gebe es hier aber eine großzügige Anerkennungspraxis z.B. auch von Pflicht- und Wahlpflichtfächern aus dem Bachelor und Master UT/RE und ggf. auch aus dem Programm der TU oder anderer Hochschulen. Liebe Doris, ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Falls du Fragen hast, kannst du dich gerne wieder bei uns melden. Viele Grüße Billy |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe